sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Grüne beklagen steigenden Anteil von arbeitslosen Frauen in Karlsruhe

ka-news_logo_orgneu08

17. März 2009

 

Grüne beklagen steigenden Anteil von arbeitslosen Frauen in Karlsruhe

Karlsruhe (ps/mme) - Die Fraktion der Grünen im Karlsruher Gemeinderat macht darauf aufmerksam, dass seit dem Inkrafttreten des SGB II (Hartz IV) der Anteil der arbeitslosen Frauen in der Fächerstadt stetig gestiegen sei. Dies gehe aus einer aktuellen Veröffentlichung des Institut für Arbeitsmarktforschung in diesen Tagen hervor.

"Hatten die arbeitslosen Frauen im Oktober 2006 einen Anteil von zirka 51 Prozent an den arbeitslos gemeldeten Menschen im Stadtgebiet Karlsruhe, so lag dieser Ende 2008 schon bei knapp 53 Prozent", führt Stadtrat Michael Borner näher aus. Die Grüne Gemeinderatsfraktion werde sich dafür einsetzen, dass der Anteil der Mittel, der für arbeitsmarktpolitische Maßnahmen für Frauen ausgegeben wird, auch ihrem Anteil an der Gesamtzahl der Arbeitslosen entspricht. Denn, laut den Bestimmungen des SGB II seien Eingliederungsmittel so einzusetzen, dass insbesondere geschlechtsspezifischen Nachteilen entgegen gewirkt wird.

"Wir Karlsruher Grünen haben uns in der Vergangenheit immer wieder für den konsequenten Ausbau der Kinderbetreuung und für Qualifizierungsmaßnahmen eingesetzt, die ein Nachholen eines Schulabschlusses, einer Berufsausbildung oder die Unterstützung beim Einstieg bzw. Wiedereinstieg ins Berufsleben zum Ziel haben," ergänzt Stadträtin Dr. Dorothea Polle-Holl und verweist auf einen Antrag der Fraktion, der eine Ausweitung des Angebotes von Teilzeitausbildungsplätzen für Mütter mit betreuungsbedürftigen Kindern bewirkt habe. „Viele Frauen wollen sich lieber heute als morgen aus dem Hartz IV-Bezug emanzipieren. Dies unterstützen wir durch geeignete und innovative Förderinstrumente.“

frauenarbeitslos

Gegen den hohen Anteil von Frauen unter den Arbeitslosen wollen die Karlsruher Grünen etwas unternehmen.    Foto: dpa

zur Startseite