gratis Counter by GOWEB
sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Filbinger

gruene04

DIE GRÜNEN Kreisverband Sophienstr. 58 76133 Karlsruhe

Karlsruhe, 07. Oktober 2003

 

Pressemitteilung

 

Hans Filbinger beim "Tag der Heimat"

Mit Unverständnis nimmt der Kreisvorstand der Grünen zur Kenntnis, da der oberste Repräsentant unserer Stadt, Herr Oberbürgermeister Heinz Fenrich Schirmherr bei einer Veranstaltung mit Dr. Hans Filbinger ist.

Dr. Hans Filbinger war während des Zweiten Weltkriegs als Marinerichter tätig In dieser Funktion hatte er noch bis kurz vor Kriegsende an Todesurteilen gegen Deserteure mitgewirkt. Wegen der öffentlichen Diskussion über seine Rolle im Dritten Reich sah er sich im Jahre 1978 gezwungen, von seinem Amt als Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg zurückzutreten.

Bis heute hat Dr. Filbinger - soweit uns bekannt ist - kein Wort des Bedauerns gegenüber den Opfern seiner Militärjustiz geäußert. Unabhängig von seiner persönlichen Schuld, über die wir nicht richten können, halten wir seine Haltung für kritikwürdig. Ohne Einsicht in die eigene Verantwortung und ohne Mitgefühl für die Opfer hat er immer wieder versucht, die eigene Verstrickung in die Unrechtsjustiz des Nationalsozialismus zu rechtfertigen.

Eine solche Verarbeitung der historischen Ereignisse kann kein Vorbild sein für jüngere Generationen, die das damalige Geschehen nicht miterlebt haben. Wir sind der Auffassung, da Dr. Filbinger seinen Auftritt in Karlsruhe absagen bzw. Heinz Fenrich vom seiner Schirmherrschaft zurücktreten sollte.

Eine Schirmherrschaft für eine Veranstaltung mit einem Akteur Filbinger wird dem Ansehen der Stadt Karlsruhe schaden.

Für den Vorstand Michael Borner

 

zur Startseite