sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Mehr Widersprüche bei Arbeitslosengeld

bnn90

03. März 2010

 

Mehr Widersprüche bei Arbeitslosengeld

dis. Im vergangenen Jahr wurden 2 319 Widersprüche gegen Arbeitslosengeld II-Bescheide bei der Karlsruher Arbeitsagentur (Arge) eingelegt. Das sind 139 Widersprüche mehr als im Jahr zuvor. Erlassen hat die Karlsruher Arge im Jahr 2009 etwa 40 000 Bescheide. In 235 Fällen wurden von den Empfängern auch gegen den Bescheid geklagt. In zwei Fünftel der Fälle erzielten die Kläger einen Erfolg.
Zusätzlich gab es beim Sozialgericht Karlsruhe im Bereich des Sozialgesetzbuchs II 1 266 Klagen. Die durchschnittliche Bearbeitungsdauer liegt bei rund einem Jahr. Nachgefragt hatte die Zahlen die Grünen-Fraktion.

 

zur Startseite