gratis Counter by GOWEB
sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Karlsruher Friedhofssatzung soll geändert werden

flyer-kinderarbeit02

13. Dezember 2007

 

Karlsruher Friedhofssatzung soll geändert werden


Karlsruhe könnte nach München und Andernach nun die dritte Stadt in Deutschland werden, welche auf dem Friedhof nur Grabsteine zulässt, die nachweislich ohne ausbeuterische Kinderarbeit hergestellt sind. Nachdem der Antrag bei der letzten Gemeinderatssitzung allgemeine Zustimmung fand, wird er im April 2008 im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen behandelt.

Die Grünen-Fraktion will zudem noch eine Ergänzung einfügen, wonach nur Grabsteine aufgestellt werden dürfen, die “nachweislich in der gesamten Wertschöpfungskette ohne ausbeuterische Kinderarbeit” hergestellt sind. Mit Xertifix existiert bereits ein unabhängiges Gutachtersystem, das unangekündigte Kontrollen in indischen Steinbrüchen durchführt.
 

zur Startseite