sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Jugendtreff Südweststadt - eine Leidensgeschichte

ka-news_logo_orgneu17

18.10.2009

 

Jugendtreff Südweststadt - eine Leidensgeschichte

Karlsruhe/Südweststadt (avo) - Mitte September berichtete der Stadtjugendausschuss über die geplante Schließung des Kinder - und Jugendtreffs Südweststadt in der Otto-Sachs-Straße. Am 31. Oktober sollen die Türen endgültig geschlossen werden.

Da der Mietvertrag nicht verlängert werde, soll das Objekt nun geräumt werden. Der Zustand des Gebäudes sei es auch nicht wert, eine Mietverlängerung anzustreben, berichtet der Stadtjugendausschuss in einer Mail an die ka-news-Redaktion. Die Jugendlichen hätten durch mehrere Aktionen auf ihre missliche Situation aufmerksam gemacht. In einem großen Jugendforum hätten viele Jugendliche bereits im April 2008 ihrer Forderung nach der Einrichtung eines festen Kinder - und Jugendtreffs in der Südweststadt Nachdruck verliehen.

Karlsruher Grüne bleiben dran

Bei der Veranstaltung "Jugendforum" im April vergangenen Jahres wurden laut damaliger Pressemitteilung 1.000 Unterschriften an den zu diesem Zeitpunkt zuständigen Bürgermeister Harald Denecken übergeben. In der Südweststadt leben, nach Stand der Pressemitteilung vom 15. April 2008, rund 1.600 Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren, die Zahl der 18- bis 25-Jährigen beläuft sich auf etwa 1.400 Personen. Schon damals wurde von einer "Leidensgeschichte" der Jugendlichen der Südweststadt gesprochen.

Weiter heißt es, der provisorische Treff der Südweststadt sei im Jahre 2000 im ehemaligen DRK Gebäude in der Otto-Sachs-Straße eingeweiht worden. Eine Notlösung, denn die Probleme - kein fließendes Wasser, kein Strom - seien schon damals groß gewesen und sind es bis zum heutigen Tag. Seit der Veranstaltung "Jugendforum" in der Südendschule im Frühjahr 2008 seien noch keine alternativen Räume gefunden worden. Die Karlsruher Grünen hätten Anfang September dieses Jahres eine Anfrage im Gemeinderat gestellt, erklärt der Stadtjugendausschuss, es käme allerdings zu keiner Debatte, weil es eben nur eine Anfrage sei.

In genannter Anfrage stellen die Grünen die Frage nach dem aktuellen Planungsstand für einen Neubau des geplanten Kinder- und Jugendhauses in der Südweststadt. Ebenso wird nach Bemühungen der Stadt Karlsruhe gefragt, geeignete Räumlichkeiten für eine weitere Übergangslösung zu finden. Schon im Jahre 2008 sei bekannt gewesen, dass die provisorische Unterbringung des Kinder- und Jugendhaus 2009 enden würde. Dem Stadtjugendausschuss liegt nun die schriftliche Kündigung für das Anwesen Otto-Sachs-Straße 1- 5 zum Ende diesen Oktobers vor.

Weichen für neuen Jugendtreff gestellt

In der Ende September veröffentlichten Stellungnahme des Gemeinderats heißt es, dass bereits Mitte 2008 das städtische Grundstück an der Ecke Brauerboulevard/Südendstraße bei der Heinrich-Hertz-Schule als Standort für einen Neubau gefunden werden konnte. Dieser Vorschlag sei bei den Jugendlichen ebenso wie im Jugendhilfeausschuss Ende 2008 auf Zustimmung gestoßen.

Die Verantwortung für die Planung liege beim Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft. Unter Einbeziehung des Stadtjugendausschusses und Jugendlichen aus der Südweststadt sei eine Ausschreibung an drei Architektenbüros vorgenommen worden, die bis zum Jahresende durch eine Jury bewertet werden soll. Die Berücksichtigung der Interessen betroffener Kinder und Jugendlicher sei durch deren Beteiligung sichergestellt.

Die Stadtverwaltung habe mit dem Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft bereits den aktuellen Immobilienmarkt nach einer Übergangslösung durchforstet, so der Gemeinderat weiter. Unabhängig davon sei der Stadtjugendausschuss e. V. gleichzeitig auf der Suche nach Übergangsmöglichkeiten. Beide Bemühungen verliefen bisher aber offenbar ergebnislos.

swstadtkinderhaus

 

zur Startseite