sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Grüne wählen ihre Mannschaft

bnn48

21.November 2008

 

Grüne wählen ihre Mannschaft

min. Der Finanz- und Steuerexperte Manfred Schubnell, der sich vor zwei Jahren für die Grünen zur Wahl für das Amt des Wirtschaftsbürgermeisters stellte und gegen Margret Mergen (CDU) unterlag, hat nun beste Chancen, im kommenden Jahr in den Gemeinderat einzuziehen. Die Grünen wählten den 60-jährigen Leiter des Karlsruher Finanzamts auf Platz zwei ihrer Kandidatenliste.
Die Spitzenplatz für Schubnell war von Anfang an unumstritten. Zwar rechneten einige Mitglieder auch mit der Bewerbung der Grünen-Stadträte Tim Wirth und Andreas Ruthardt.

Beide erklärten jedoch, dass sie aus familiären, beruflichen und gesundheitlichen Gründen keine weitere Amtszeit anstreben werden. Platz eins auf der Kandidatenliste für den Gemeinderatswahlkampf 2009, der traditionell bei den Grünen von einer Frau besetzt wird, belegte die Grünen-Stadträtin und derzeitige Fraktions-Chefin Bettina Lisbach.

Die Frauen hinter ihr sind ebenfalls erfahrene Stadträtinnen: Anne Segor auf Platz drei und Dorothea Polle-Holl auf Platz fünf. Neue Gesichter treten mit Uta van Hoffs (Platz sieben), Ulrike Maier (Platz neun) und Ute Leidig (Platz elf) in Erscheinung.
Bei den Männern ist von den derzeitigen Gemeinderatsmitgliedern nur noch Michael Borner dabei Er belegte nach Schubnell den vierten Platz. Danach sorgte Alexander Geiger für Furore. Er setzte sich in der einzigen Kampfabstimmung des Abends um die aussichtsreichen Ränge gegen Johannes Honné durch und landete nach einer Stichwahl auf Platz sechs. Der 26-Jährige ist mit Abstand der jüngste im Team, und sein Erfolg wurde von der Nachwuchsorganisation der Grünen entsprechend bejubelt.
Honné kandidierte danach für Platz acht – und erhielt eine Mehrheit. Kommt die Grüne Fraktion 2009 auf das gleiche Ergebnis wie 2004, zöge Honné als letzter in den Gemeinderat ein. Potenzielle Nachrücker sind Bernhard Schmid (Platz zehn) und Sigfrid Knapp (Platz 13).

Grüne Kandidaten 2009
1. Bettina Lisbach, 2. Manfred Schubnell, 3. Anne Segor, 4. Michael Borner, 5. Dorothea Polle-Holl, 6. Alexander Geiger, 7. Uta van Hoffs, 8. Johannes Honné, 9. Ulrike Maier, 10. Bernhard Schmid, 11. Ute Leidig, 12. Sigfrid Knapp.

 

zur Startseite