sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Grüne für mehr Wohnungsbau

bnn84

21. Dezember 2009

 

Grüne für mehr Wohnungsbau

BNN – Die Gemeinderatsfraktion der Grünen nimmt die Veröffentlichung des Mietbarometers durch das Portal „Immowelt.de“ mit Sorge zur Kenntnis und fordert mehr Anstrengungen von den Karlsruher Wohnbaugesellschaften. Laut Immowelt ist der mittlere Mietpreis in Karlsruhe in den letzten drei Jahren um 13 Prozent auf 8,70 Euro pro Quadratmeter gestiegen.

„Auch in einer wirtschaftlich stabilen Region wie Karlsruhe leben finanziell benachteiligte Menschen, die einen Mietpreisanstieg von 13 Prozent in drei Jahren kaum verkraften können, weil die Miete bei ihnen generell schon einen höheren Prozentsatz des Haushaltsnettoeinkommens beansprucht“, meinen die Grünen. Die Mieten seien in den vergangenen drei Jahren in Karlsruhe deutlich stärker gestiegen als die Wirtschaftskraft. Zusätzlich würden die Haushalte durch erhebliche Steigerungen der Mietnebenkosten belastet. „Gerade für Mieter, die in finanziell angespannter Situation leben, ist diese Preisentwicklung ein herber Schlag“, sagt Michael Borner, sozialpolitischer Sprecher der Grünen-Fraktion.

Ausdrücklich erkennen die Grünen an, dass die Volkswohnung auf dem Wohnungsmarkt eine hervorragende Arbeit leiste. Trotzdem reiche der anvisierte Neubau von 500 Mietwohnungen in den nächsten vier Jahren bei weitem nicht aus.

 

zur Startseite