sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
GRÜNE : Fanprojekt macht gute Arbeit

grüne_gr09

Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

03. März 2008


GRÜNE: Das Fanprojekt macht gute Arbeit

Die GRÜNE  Gemeinderatsfraktion zeigt sich verwundert über Aussagen des KSC-Präidiums, dass sie “enttäuscht von der Arbeit des Karlsruher Fanprojekts” seien. Hintergrund sind die Vorfälle  beim Bundesligaspiel des KSC in Stuttgart, bei dem es zum Abschuss von  Leuchtraketen kam.

Michael Borner, sozialpolitischer  Sprecher der GRÜNEN Gemeinderatsfraktion: “Die Kritik des  KSC am Fanprojekt kann die GRÜNE Gemeinderatsfraktion in keiner Weise nachvollziehen. Das Fanprojekt im  Verantwortungsbereich des Stadtjugendausschusses leistet schon seit Jahren sehr gute Arbeit, die unsere vollste Zustimmung findet. Dem KSC muss klar sein, dass das Fanprojekt Sozialarbeit und keine hilfspolizeiliche Stelle zur Ermittlung gegen die Raketentäter von Stuttgart  ist.
Anstatt die Arbeit des Fanprojekts zu  kritisieren, sollten die Verantwortlichen beim Karlsruher SC Überlegungen anstellen, wie auch von Vereinsseite die Fanbetreuung verbessert werden könnte. So könnten bei brisanten Spielen die Fanbeauftragten des KSC  anwesend sein. Auch die Einrichtung eines Fanbeirates wäre sicherlich eine überlegenswerte Idee”.

Stadtrat Borner zeigt sich erfreut darüber dass sich verschiedene Gruppen und Fanclubs bei einer Sitzung in den  Räumen des Fanprojekt am letzten Freitag  gegen die Verwendung von Leuchtraketen und Bengalos ausgesprochen haben. “Dies  sollte nun der Auftakt sein, die pauschale Bestrafung aller Fans seitens des KSC zu beenden. Der KSC sollte dieses Angebot annehmen und sich bald  mit den Verantwortlichen der Karlsruher  Fanszene an einen Tisch setzen. Als eine  der erste Maßnahmen könnte das Auftrittsverbot des Vorsängers der Gegengerade zurück genommen werden”.

Eines muss jedoch klar sein, zeigt sich  Borner entschlossen, “für gewalttätige  Fans ist im Station kein Platz. Es kann nicht sein, dass eine kleine Minderheit  den Großteil der KSC-Fans in Verruf  bringt”
.

 

zur Startseite