gratis Counter by GOWEB
sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Barrierefreies Palais Solms

stadtzeitung08

02. Februar 2007

 

Barrierefreies Palais Solms

(maf) Das unter Denkmalschutz stehende Palais Solms in der Bismarckstraße soll für behinderte Menschen problemlos erreichbar sein - so will es der Gemeinderat. Bis Mitte des Jahres wird das städtische Hochbauamt deshalb die Kosten für den barrierefreien Umbau des als Gästehaus der Stadt für Empfänge, standesamtliche Trauungen und Sitzungen genutzten Gebäudes vorlegen.

"Als deutliches Zeichen der Solidarität" wollte Stadträtin Ute Müllerschön von der SPD ihren Vorstoß verstanden wissen, ließ jedoch keinen Zweifel daran, dass dadurch die Prioritätenliste nicht ausgehöhlt werden dürfe. "Volle Unterstützung" erhielt sie von CDU-Stadträtin Marianne Krug und dem Sprecher der Grünen, Michael Borner, der bedauerte, dass es derlei Anstöße überhaupt brauche.

"Selbstverständlich" war der Schritt zur gleichberechtigten Teilhabe behinderter Menschen am öffentlichen Leben für Stadtrat Michael Kunz (BüKa/ÖDP) und auch Margot Döring (Karlsruher Liste) hielt den Umbau für eine "Notwendigkeit".

solms

 

zur Startseite