sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Zigarettenautomaten noch immer in Schulnähe

ka-news-4c-transp_07040510

21. Februar 2008

 

Trotz Selbstverpflichtung
Zigarettenautomaten noch immer in Schulnähe

 

Karlsruhe - Zur SWR-Fernsehsendung "Infomarkt" vom 14. Februar erklären Michael Borner und Dr. Dorothea Polle-Holl, kinder- und jugendpolitische Sprecher der Karlsruher Grünen-Gemeinderatsfraktion: "Die deutsche Zigarettenindustrie hat sich eine freiwillige Selbstverpflichtung auferlegt, in der Nähe von Schulen keine Zigarettenautomaten aufzustellen. Damit sollen Jugendliche vor der Verlockung des Nikotinkonsums geschützt werden." Doch leider würden sich die Automatenaufsteller längst nicht immer an diese Selbstverpflichtung halten.

Die SWR-Sendung Infomarkt hat eine Grüne-Gemeinderatsinitiative vom letzten Jahr aufgegriffen und Zigarettenautomaten in Schulnähe thematisiert. Eine durch einen Antrag der Grünen initiierte Untersuchung der Stadt Karlsruhe ergab damals, dass allein in Karlsruhe 91 Zigarettenautomaten gegen die Selbstverpflichtung verstoßen, in unmittelbarer Nähe von Schulen und Jugendeinrichtungen keine Automaten aufzustellen beziehungsweise schon aufgestellte Automaten abzubauen

"Durch Infomarkt Recherche kommt Bewegung ins Spiel"

Die Grünen freuen sich über die Resonanz in den Medien. Die Stadt Karlsruhe habe schon Mitte November den verantwortlichen Automatenaufstellern mitgeteilt, welche ihrer Automaten gegen die Selbstverpflichtung verstoßen. "Leider fiel das Bemühen der Stadt Karlsruhe bei den Automatenaufstellern nicht auf fruchtbaren Boden", so Stadträtin Dr. Dorothea Polle-Holl. Durch die Recherche von der Infomarkt-Redaktion kommt nun Bewegung ins Spiel: Zwei von fünf Automatenaufstellern bauen inzwischen 60 der insgesamt 91 beanstandeten Automaten ab.

"Bei dem in der Sendung exemplarisch genannten Lessing-Gymnasium in der Weststadt befinden sich vier Zigarettenautomaten in Sichtweite! Zirka 60 Prozent der Jugendlichen erwerben ihre Zigaretten aus Automaten, so entsprechende Statistiken. Dies zeigt nach Ansicht der Grünen, dass das Abbauen von schulnahen Zigarettenautomaten Sinn macht. "Wir fordern darüber hinaus, dass auch alle übrigen Automatenaufsteller sich an die Selbstverpflichtung halten", schließt Stadtrat Michael Borner die Stellungnahme der Grünen ab. (ps/tho)

zigaretten

Schülern soll der Griff zur Zigarette nicht mehr so leicht gemacht werden (Archivfoto: ka-news)

zur Startseite