gratis Counter by GOWEB
sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Wechsel bei den Grünen

stadtzeitung04

StadtZeitung vom 26.September 2006

Wechsel bei den Grünen

 

Borner löst bei Grünen Splett ab / Brandenburg scheidet aus

 

(trä) In den Reihen der GRÜNE-Fraktion im Gemeinderat ist derzeit personell einiges in Bewegung. Für die frühere Fraktionschefin Dr. Gisela Splett, die im Frühjahr in den Landtag gewählt wurde und daraufhin aus dem Gemeinderat ausschied, rückte jetzt Michael Borner in das Plenum nach. OB Heinz Fenrich verpflichtete den neuen GRÜNE-Stadtrat am Dienstag auf seine Aufgabe.

Der 40-jährige Fachkrankenpfleger Borner war über lange Jahre Mitglied im Kreisvorstand der Grünen und will den Schwerpunkt seiner Tätigkeit im Gemeinderat auf soziale Themen legen.

Abschied aus dem Bürgersaal nahm GRÜNE-Stadträtin Dr. Hildegund Brandenburg. Die Durlacher Architektin, die dem Gemeinderat seit 2004 angehörte, gab ihr Mandat aus gesundheitliche Gründen in der Familie und starker beruflicher Belastung zurück. Für sie rückt nach einstimmiger Zustimmung des Gemeinderats demnächst Ute Schulze-Harzer ins Plenum nach.

Sie habe sich "durch fundiertes Wissen den Respekt des Hauses verschafft und sich nie in den Vordergrund gedrängt", würdigte OB Heinz Fenrich die Tätigkeit von Dr. Hildegund Brandenburg im Plenum und in sechs gemeinderätlichen Gremien.

Kultur habe für sie immer eine bedeutende Rolle gespielt, die Architektin habe sich aber auch in Fragen der Umwelt, der Stadtplanung und in Bauangelegenheiten eingebracht. Fenrich: "Ihre Ausführungen waren sachlich und zielorientiert. Durlacher Angelegenheiten lagen ihr besonders am Herzen."

Das Ausscheiden von Gisela Splett, die Wahl von Klaus Stapf zum Fraktionschef und das Nachrücken von Michael Borner machte auch eine Umbesetzung in den Ausschüssen notwendig. Den entsprechenden Vorschlägen der Grünen schloss sich der Gemeinderat einstimmig an.

 

sz3902c02

zur Startseite