sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Stadtrat der Grünen kritisiert Tiershows im Zirkus

ka-news_logo_orgneu

26. November 2008

 

Stadtrat der Grünen kritisiert Tiershows im Zirkus

Karlsruhe (ps/tan) - Stadtrat Michael Borner (Grüne) äußerte sich zum Gastspiel "Afrikas Big Circus" auf dem Festplatz in Neureut, unter dem Aspekt des Tierschutzes.

Viele Zirkusvorstellungen kommen heutzutage ohne die Beteiligung von Wildtieren aus, wie beispielsweise der reine Artistenzirkus "FlicFlac" oder der Zirkus Roncalli, der nur Pferde und Hunde in seine Vorführungen miteinbezieht. Doch viele Zirkusbetreiber wollen auf die Dressur von wilden Tieren als festen Bestandteil ihrer Vorstellung nicht verzichten.

Stadtrat Michael Borner (Grüne) griff das Thema anlässlich des in Neureut auf dem Festplatz gastierenden "Afrikas Big Circus" erneut auf. Anfang Mai diesen Jahres hatten die Gemeinderatsfraktionen von SPD und Grünen in Karlsruhe bereits eine Initiative für die Einhaltung der Vorschriften des Tierschutzgesetzes in Zirkusunternehmen eingebracht. Diese hatte dazu geführt, dass die Beachtung der Tierschutzrichtlinien in den Pachtverträgen zwischen der Stadt und den Zirkusbetrieben festgehalten wird. Laut einer Grünen Anfrage 2008 hätte die Überprüfung von Zirkusunternehmen im Karlsruher Stadtgebiet immer wieder Beanstandungen bis hin zu einer Strafanzeige wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz ergeben.

Borner kritisierte jetzt das Mitführen von bestimmten Tieren, was seit Jahren umstritten sei. Während Österreich und die skandinavischen Länder bereits klare Regelungen dazu erlassen hätten, existiere in Deutschland nur eine nicht rechtsverbindliche Zirkusleitlinie. Diese empfehle unter anderem, Elefanten und Dromedare (Kamele) von Haltung, Ausbildung und Nutzung in Zirkusbetrieben auszuschließen. "Ein Elefant im Kopfstand oder auf drei Beinen durch die Manege, Dromedare, die Kunststücke absolvieren? Solch fragwürdige Attraktionen sollte in einer aufgeklärten Gesellschaft eigentlich keinen mehr begeistern!" so Borner. Er plädierte dafür, dass in Karlsruhe nur moderne Zirkusbetriebe gastieren sollten, die auf Vorführung und Haltung bestimmter Wildtiere verzichteten.

 

zur Startseite