sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Stadt bildet über Durchschnitt aus

stadtzeitung32

 

06. Februar 2009

Stadt bildet über Durchschnitt aus

(rof) Um die Erhöhung der Ausbildungsplätze bei der Stadt Karlsruhe ging es in einem Antrag der Fraktion der Grünen. Die Stadt engagiere sich in vielfältiger Weise im Bereich Berufsvorbereitung und Ausbildung. Allerdings liege die Ausbildungsquote im Kämmereibereich unter dem Durchschnitt im Land, beklagte GRÜNE-Stadträtin Ute Schulze-Harzer. In Anbetracht der zu erwartenden großen Anzahl von Schulabgängern sei es notwendig, die Ausbildungsbereitschaft weiter auszubauen und Vollausbildungsplätze anzubieten.

Die Verwaltung unterstrich in ihrer Antwort, dass sie der demografischen Entwicklung Rechnung trage und bereits über den tatsächlichen Bedarf hinaus ausbilde. Eine Erweiterung der Ausbildung für neue Berufsfelder werde ständig geprüft und im Rahmen der Möglichkeiten umgesetzt.

Die Stadträte Thorsten Ehlgötz (CDU) und Hans Pfalzgraf (SPD) begrüßten die Stellungnahme der Verwaltung. Stadtrat Karl-Heinz Jooß (FDP/A) betonte, viele offene Stellen könnten nicht besetzt werden.

 

zur Startseite