gratis Counter by GOWEB
sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Schulweg an Karlstraße zu unsicher?

ka-news-4c-transp_07040502

01. Dezember 2005

 

Eine Ampel für Schüler

Schulweg an Karlstraße zu unsicher?

Karlsruhe - Die vor etwa einem Monat hervorgebrachten Aufrufe seitens der CDU-Fraktion im Gemeinderat zu mehr Verkehrssicherheit in der Nähe der Gartenschule werden nun wiederholt. Nicht von der Union, sondern vom Elternbeirat der Gartenschule. "Insbesondere der Übergang der Gartenstraße über die Karlstraße macht uns große Sorgen. Zu bestimmten Tageszeiten sind große Gruppen an Kindern unterwegs, die die Karlstraße entlang der Gartenstraße kreuzen wollen und dabei den Gefahren des Verkehrs ausgesetzt sind", formuliert der Elternbeirat seine Befürchtungen.

Die derzeitige Situation sei unhaltbar, und das obwohl der Weg als Schulweg im Schulwegeplan der Gartenschule vom September 2005 deklariert sei. "Wir wünschen uns von den Verantwortlichen der Stadt Karlsruhe im Sinne der Sicherheit unserer Kinder, dass dort eine Veränderung der verkehrlichen Situationen vorgenommen wird. Wir fordern deshalb die Einrichtung einer Querungshilfe in Form einer Druckknopfampelanlage oder alternativ eines Zebrastreifens", so die Forderungen. Die Eltern wollen, dass eine durchgehende Überquerung der Karlstraße möglich ist.

Damit gehen die Forderungen des Elternbeirats noch über diejenigen der CDU-Fraktion hinaus: Die forderte in einem Antrag, dass die Beleuchtung an der betreffenden Stelle verbessert wird. Der Weg über die Kreuzung an der Kriegsstraße ist für den Elternbeirat inakzeptabel, "da dies ein zu großer Umweg wäre". Der Beirat fordert "die Einstellung der erforderlichen Haushaltsmittel für die Einrichtung einer Druckknopfampel für etwa 70.000 Euro oder alternativ eines Zebrastreifens für etwa 14.000 Euro". (ps/hok)

 

zur Startseite