gratis Counter by GOWEB
sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Keine Schulwegesicherung
woblatt

28. Dezember 2005

 

Keine Schulwegesicherung

Südweststadt: Ablehnung im Gemeinderat

Mit großem Bedauern hat der Elternbeirat der Gartenschule die Entscheidung des Gemeinderates zur Kenntnis genommen, auch weiterhin keinen gesicherten Überweg über die Karlstraße zu befürworten.

Die Elternvertreter hatten wiederholt die Einrichtung eines Zebrastreifens oder einer Druckknopfampel an der kritischen Stelle in Höhe der Gartenschule gefordert. Im Rahmen des nun verabschiedeten Nachtragshaushaltes hatte der Elternbeirat die Einstellung von Mitteln für die Sicherung des ausgewiesenen Schulweges beantragt, was von den Fraktionen mehrheitlich abgelehnt wurde.

Als unakzeptabel empfanden aber die Elternvertreter die Begründung der Ablehnung: Da werden in der Argumentation des Gemeinderats gesicherte Übergänge plötzlich zum Risiko, weil sich die Kinder in falscher Sicherheit wiegen würden, oder aber große Umwege zumutbar, da die Kinder ohne hin unter Bewegungsmangel litten. Die Elternvertreter fühlen sich und ihre Probleme durch solche Argumentationen nicht mehr ernst genommen und bedauern diese leichtfertigen Stellungnahmen.

Der Elternbeirat nimmt die Ablehnung des Gemeinderates zur Kenntnis, gibt aber sein Vorhaben, den Schulweg unserer Kinder sicherer zu machen, nicht auf“, zeigt sich das Mitglied im Elternbeirat der Gartenschule, Michael Borner, entschlossen, und fügt weiter hinzu :„ Für weitere Vorschläge von Seiten der Stadt zur effektiven Entschärfung der gefährlichen Situation sind wir selbstverständlich offen.“(ps)

 

zur Startseite