sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Kein Grabstein aus Kinderarbeit

stadtzeitung17

14. Dezember 2007

 

Kein Grabstein aus Kinderarbeit

(erg) In Karlsruhe soll es künftig nicht mehr erlaubt sein, auf den Friedhöfen Grabsteine aufzustellen, die in Dritte-Welt-Steinbrüchen mit Kinderarbeit geschlagen wurden. Entsprechende Änderungen der Friedhofssatzung schlug die GRÜNE-Gemeinderatsfraktion vor. Die Verwaltung hatte angeboten, das Thema im April im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen zu behandeln. Dort sollten ohnehin Änderungen in die Satzung eingearbeitet werden. Allerdings warnte sie vor eventuell anstehenden Normenkontrollverfahren.

Solche Verfahren sind Michael Borner (GRÜNE) allerdings nicht bekannt. Und Andreas Erlecke (CDU) kündigte an, Namen solcher Verfahren anstrengender Firmen öffentlich bekannt zu geben. Auch Ute Müllerschön (SPD) und Tom Hoyem (FDP/A) begrüßten das Anliegen.

 

zur Startseite