sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Heroinmodell: Grüne kritisieren „Blockade“

bnn79

24. Oktober 2009

 

Heroinmodell: Grüne kritisieren „Blockade“

BNN – Die Grünen-Gemeinderatsfraktion kritisiert die Landesregierung, weil sie die Umsetzung des Bundesgesetzes zur diamorphingestützten Substitution auf die lange Bank schiebt. Laut Beschluss der Landesregierung soll erst Mitte 2010 ein Konzept vorliegen, wie die diamorphin-gestützte Therapie im Land umgesetzt wird (die BNN berichteten).
Jahrelange Erfahrungen aus dem Modellprojekt in Karlsruhe, das seit 2001 die Substitution von Diamorphin erfolgreich praktiziert, lägen der Landesregierung vor. Es stehe somit nichts im Wege, die Diamorphinabgabe zum Jahreswechsel in Baden-Württemberg umzusetzen, so die Grünen. Auch wenn die Arbeit der Karlsruher AWO-Ambulanz gesichert sei, müsse sich das Land finanziell beteiligen. „Wir fordern die Landesregierung auf, ihre ideologische Blockadepolitik zu beenden. Solange das Land keine Genehmigung für Diamorphin auf Rezept gibt, wird auch die spürbare finanzielle Mehrbelastung für die Stadt Karlsruhe von Bestand sein.“ Schon heute zahle die Stadt einen Großteil der Kosten für die Ambulanz.

 

zur Startseite