sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Heidelberg-Modell im Jugendausschuss

stadtzeitung29

31. Oktober 2008

 

Heidelberg-Modell im Jugendausschuss

(erg) In Heidelberg gibt es ein Modellprojekt "Elternberatung an Kindertagesstätten". Dieses solle im Jugendhilfeausschuss vorgestellt werden und die Verwaltung werde beauftragt, ein Konzept zu entwickeln, wie es auf Karlsruhe übertragen werden könne So ein Antrag der SPD, den Gisela Fischer begrüdete. Wenn kleinere Rangeleien in Gewalttätigkeiten mündeten, müssten die Gründe hierfür ermittelt und frühzeitig gegengesteuert werden. Bettina Meier-Augenstein (CDU) regte an, erst die Heidelberger Erprobungsphase abzuwarten und dann über die Ergebnisse zu sprechen, war aber nicht gegen eine baldige Vorstellung.

Auch Tom Hoyem (FDP/A) verwies auf die Anfangsphase und meinte, nicht immer schmeckten die Kirschen aus Nachbars Garten. Margot Döring (KAL) wollte das Modell vor dem Haushalt beraten sehen, Michael Borner (GRÜNE) verlangte, dass auch weiterhin aufsuchende Beratung nötig sei. EB Denecken sagte zu, Experten aus Heidelberg einzuladen.

 

zur Startseite