gratis Counter by GOWEB Gurs
sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Gurs

Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

19. Juni 2007


 

Hinweis auf Deportationen nach Gurs am Karlsruher Hauptbahnhof
 

Antrag:

Der Gemeinderat beschliesst die  Anbringung eines Gurs-Schildes am Hauptbahnhof. Die Verwaltung wird  damit beauftragt, eine  Informationsstele in Sichtweite des Gurs-Schildes zu gestalten, die über die Hintergründe der Deportation  badischer Juden informiert. Das Gurs  - Schild und die Stele sollte am  21./22. Oktober, dem Jahrestag der Deportation, enthüllt werden.

Sachverhalt/Begründung:

Das Gurs-Schild sollte durch seine äußere Erscheinungsform zum  Nachdenken anregen. Da aber viele Passanten nur wenig über die Hintergründe der Deportationen  wissen, würde mit der Anbringung eines Schildes (Gurs 1277 km) bzw. der Informationsstele eine Informationsmöglichkeit dargeboten, um Aufklärung zu leisten. Zudem wird hierdurch deutlich, dass auch dieses  dunkle Kapitel ein Teil Karlsruher Stadtgeschichte ist.

Unterzeichnet von:

Klaus Stapf  Michael Borner

 

Stellungnahme der Stadtverwaltung

 

zur Startseite