sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Grüne kritisieren Jugendarbeitslosigkeit

bnn75

04. August 2009

 

Grüne kritisieren Jugendarbeitslosigkeit

BNN – Die Gemeinderatsfraktion der Grünen nimmt die aktuelle Veröffentlichung der Karlsruher Arbeitsmarktzahlen mit Sorge zur Kenntnis. „Besonders die Zahl der arbeitslos gemeldeten Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren ist im Vergleich zum Vorjahr um fast 42 Prozent angestiegen“, monieren die arbeitsmarktpolitischen Sprecher der Fraktion, Michael Borner und Stadträtin Uta van Hoffs.
Um weiteren Entlassungen und somit einem späteren Arbeitskräftemangel vorzubeugen, fordern sie die Betriebe auf, genau zu prüfen, ob nicht die Anmeldung von Kurzarbeit ein geeignetes Mittel zur kurzfristigen Entlastung sein kann.
Im Ausbildungsbereich sei das Verhältnis von Angebot und Nachfrage nach Ausbildungsplätzen zwar noch leicht positiv, doch sei „zu befürchten, dass in den nächsten Wochen weitere Jugendliche auf den Ausbildungsmarkt drängen, die sich noch nicht bei der Agentur für Arbeit gemeldet haben“, so Borner und van Hoffs. Dazu komme noch eine größere Zahl von Altbewerbungen, die im vergangenen Jahr nicht vermittelt werden konnten.
Um künftig den Nachwuchskräftebedarf zu sichern, müsse in den nächsten Jahren über Bedarf ausgebildet werden, so die Sprecher: „Wer jetzt weniger ausbildet, dem fehlen schon bald die nötigen Fachkräfte.“

 

zur Startseite