sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Grüne befürchten

bnn33

20.Februar 2008

 

Grüne befürchten
Rückgang der Tagespflege


BNN – Eine Verschlechterung der Betreuungssituation für unter dreijährige Kinder in Karlsruhe befürchten die Gemeinderatsfraktion der Grünen und die Bundestagsabgeordnete Sylvia Kotting-Uhl. Hintergrund sei die von der Bundesregierung geplante Besteuerung für kommunal bezahlte Tagesmütter.
Diese sei zwar für Anfang 2008 beschlossen und zwischenzeitlich verschoben worden, aber immer noch nicht vom Tisch. Von der kommunalen Förderung profitierten Familien und Alleinerziehende, deren Einkommen unterhalb des ALG-2-Niveaus liegen.

Die Grünen befürchten einen massiven Rückgang der Tagespflege, wenn die geplante Besteuerung für kommunal bezahlte Tagesmütter und -väter tatsächlich umgesetzt werden sollte. „Die Tagespflege ist mit einem Anteil von etwa 30 Prozent ein wesentlicher Bestandteil der Versorgung. Wegbrechende Betreuungsplätze durch Tagesmütter können nicht durch Plätze in den Einrichtungen kompensiert werden“, sagte Michael Borner, sozialpolitischer Sprecher der Grünen-Gemeinderatsfraktion. Verschärft werde die Situation durch den Stopp der Krippenausbaupläne.

 

zur Startseite