sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
GRÜNE: Zirkusleitlinien finden endlich Anwendung in Karlsruhe

fellbeisser_46802

30. Juli 2010

 

GRÜNE: Zirkusleitlinien finden endlich Anwendung in Karlsruhe

In Karlsruhe gibt es auch weiterhin Zirkusgastspiele, aber mit weniger Wildtierarten als bisher. Die GRÜNEN stellten ihren Antrag nicht zur Abstimmung, nachdem die Verwaltung rechtliche Bedenken hatte, den  sich die übrigen Fraktionen in ihren Redebeiträgen anschlossen, generell ein Gastspielverbot für Zirkusunternehmen mit Tieren zu verhängen, die auf der Liste der Tierärztlichen Vereinigung Tierschutz stehen.

Zusätzlich werden aber in Karlsruhe neben dem Tierschutzgesetz endlich die Zirkusleitlinien der Bundesregierung angewandt. Demnach soll ein Zirkus mit Menschenaffen, Delfinen, Greifvögeln, Flamingos, Pinguinen, Nashörnern oder mit Wölfen nicht mehr für ein Gastspiel verpflichtet werden. “In Anbetracht der Haltung der Stadtverwaltung und der übrigen im Karlsruher Gemeinderat vertretenen Fraktionen war leider mehr nicht möglich. Wir begrüßen die Bereitschaft der Stadtverwaltung, endlich die Zirkusleitlinien umzusetzen. Immerhin existieren sie schon seit über 20 Jahren. Neben der konsequenten Anwendung der Zirkusleitlinien forderten die GRÜNEN in ihrem Redebeitrag Zulassungskriterien für öffentliche Plätze zu schaffen, in denen auch  Merkmale wie Zuverlässigkeit der Zirkusbetreiber Niederschlag finden”, so Stadtrat Michael Borner in seiner Antragsbegründung für die GRÜNEN.

 

zur Startseite