sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Grüne: Tierschutz für Ponys verbessern

bnn101

26. Januar 2011

 

Grüne: Tierschutz für Ponys verbessern

dis. Kritik an den Ponyreitbahnen auf der Karlsruher Mess’ üben die Grünen in einer Anfrage. Durch die einseitige Belastung der Tiere, den Lärm und die vielfachen Lichteffekte im Umfeld der Reitbahnen sehen sie die Gefahr von Langzeitschäden für die Ponys, für die in diesem Fall lediglich das allgemeine Tierschutzgesetz anzuwenden sei. Die Forderung der Grünen: Künftig sollten die strengeren Regeln der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz (TVT) angewendet werden.
Dafür gebe es keine rechtliche Grundlage, so die Stadtverwaltung in ihrer Stellungnahme. Allerdings teilten die Fachleute der Stadt die Haltung der TVT, heißt es weiter. So lange aber die tierschutzrechtlichen Bestimmungen eingehalten würden, habe der Betreiber einer Ponyreitbahn einen Anspruch auf Genehmigung. Kontrollen der Ponyreitbahnen gibt es laut Stadtverwaltung „stichprobenweise“.

 

zur Startseite