gratis Counter by GOWEB
sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Gemeinderat lehnt Schulwegsicherung für die Gartenschule ab
swstadt

Die Südweststadt

19. Dezember 2005

 

Gemeinderat lehnt Schulwegsicherung für die Gartenschule ab

(pr) Mit großem Bedauern hat der Elternbeirat der Gartenschule die Entscheidung des Gemeinderates zur Kenntnis genommen, wonach es auch weiterhin keinen gesicherten Überweg über die Karlstraße geben wird. Die Elternvertreter hatten wiederholt die Einrichtung eines Zebrastreifens oder einer Druckampel an der kritischen Stelle in Höhe der Gartenschule gefordert. Im Rahmen desnun verabschiedeten Nachtragshaushaltes hatte der Elternbeirat die Einstellung von Mitteln für die Sicherung des ausgewiesenen Schulweges beantragt, was von den Fraktionen mehrheitlich abgelehnt wurde.

Als geradezu haarsträubend empfinden die Elternvertreter die Begründung der Ablehnung durch die Stadträte und Stadträtinnen: Da werden gesicherte Übergänge plötzlich zum Risiko, weil sich die Kinder in falscher Sicherheit wiegen würden, oder aber große Umwege zumutbar, da die Kinder ohnehin unter Bewegungsmangel litten Die Elternvertreter fühlen sich durch solche Argumentationen nicht mehr ernstgenommen. „Das ist eine Verdrehung der Tatsachen, wie wir sie kaum für möglich gehalten hätten. Wir vermuten, dass die oberste Prioritt bei manchen Fraktionen eben dem Fließen des Autoverkehrs gilt, anders kann man sich die an den Haaren herbei gezogenen und abwegigen Argumente der ablehnenden Fraktionen wohl kaum erklären.“

Der Elternbeirat nimmt die Ablehnung des Gemeinderates zur Kenntnis, gibt aber sein Vorhaben, den Schulweg unserer Kinder sicherer zu machen, nicht auf“, zeigt sich das Mitglied im Elternbeirat der Gartenschule, Michael Borner, entschlossen, und schließt:„Für weitere Vorschläge von Seiten der Stadt zur effektiven Entschärfung der Situation sind wir selbstverständlich offen.“

 

zur Startseite