sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Gastspiel des Zirkus Universal Renz in Karlsruhe vom 4. bis 14. März 20

DIE GRÜNEN Gemeinderatsfraktion  Hebelstr. 13  76133 Karlsruhe

Herrn

Oberbürgermeister
Heinz Fenrich
Rathaus/Marktplatz

76124 Karlsruhe

 

Ihre Zeichen, Ihre Nachricht vom Unser Zeichen, unsere Nachricht vom Datum 11.03.2010

 

Gastspiel des Zirkus Universal Renz in Karlsruhe vom 4. bis 14. März 2010 Beanstandung der dortigen Haltung von Großtieren

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

unsere Fraktion nimmt mit großer Besorgnis zur Kenntnis, dass der zur Zeit in Karlsruhe gastierende Zirkus Universal Renz offensichtlich tierschutzrechtliche Bestimmungen für die Haltung, den Transport und die Zurschaustellung von Großtieren missachtet.

Nach diversen Presseberichten besitzt Herr Renz derzeit insbesondere keine Erlaubnis für die Haltung von Braunbären nach § 11 des Tierschutzgesetzes. Dies wurde uns von Dr. Rainer Ebert vom Amt für Lebensmittelüberwachung und Veterinärwesen bestätigt und ist der Stadtverwaltung daher bekannt.

BesucherInnen des Zirkus können hier in Karlsruhe außerdem beobachten, dass das Elefantenstallzelt nicht artgemäß ausgestattet, sondern völlig reizarm ist.

Uns liegen darüber hinaus zahlreiche Presseberichte aus den Vorjahren vor, in denen anlässlich von Gastspielen an unterschiedlichen Orten darüber berichtet wird, dass der Zirkus Universal Renz seine Tiere nicht artgerecht hält und sich seine Mitarbeiter den Behörden gegenüber äußerst unkooperativ verhalten.

Mit unserer Gemeinderatsanfrage "Zirkusleitlinien" vom März 2008 wollten wir explizit auf dergleichen Praktiken hinweisen. In der Antwort der Stadtverwaltung, die wir damals erhielten, wurde uns versichert, dass die Stadt Karlsruhe bei Platzüberlassungsverträgen sicherstellt, dass die gesetzlichen Standards des Tierschutzes eingehalten werden. Auch wurde uns zugesichert, dass die Stadtverwaltung mittels Einholung von Referenzen etc. nur solche Zirkusunternehmen auswählt, die Qualitätsstandards in allen Bereichen erfüllen. Dies hätte unserer Einschätzung nach auch zur Folge haben müssen, dass die in den vergangenen Jahren bei uns präsentierenden Veranstalter einige Wildtierarten nicht hätten mitführen dürfen (z. B. Bären, Delfine oder Menschenaffen).

Daher bitten wir Sie möglichst kurzfristig um eine Stellungnahme:

Wie geht die Stadt mit den aktuell vorliegenden Beanstandungen im Zusammenhang mit dem Zirkus Universal Renz um?

Wir bitten Sie dringend, dafür Sorge zu tragen, dass insbesondere die Braunbären bei Vorstellungen nicht mehr zur Schau gestellt werden und dass der Zirkus nur wieder in Karlsruhe auftreten kann, wenn er sich nachweislich an die Bestimmungen des Tierschutzes hält.

 

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Lisbach                Michael Borner

Fraktionssprecherin        Fachsprecher für Tierschutz

 

zur Startseite