sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Erweiterte Geschwisterkindregelung

Gemeinderatsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

11. Dezember 2009

Erweiterte Geschwisterkindregelung


Antrag:

Die Verwaltung prüft die Möglichkeit, die bestehende Geschwisterkindregelung auf die Angebote der Kernzeitbetreuung zu erweitern.

Sachverhalt/Begründung:

Im April 2009 wurde im Gemeinderat einstimmig eine trägerübergreifende Geschwisterkindregelung unter Einbeziehung der Schulkindbetreuung beschlossen. Hiermit wurde der Situation vieler Familien mit mehreren Kindern Rechnung getragen, die bis dahin geschwisterunabhängige Erstkind-Beiträge zahlen mussten, weil sie ihre Kinder – oft rein aus organisatorisch-zweckmäßigen Erwägungen – in Einrichtungen verschiedener Träger untergebracht haben.

Eltern, die ihre Kinder nicht nur in Kindertageseinrichtungen und/oder Horten, sondern auch in der Kernzeitbetreuung ihrer Grundschule untergebracht haben, sind jedoch von der gleichen Problematik betroffen. Wir bitten daher die Verwaltung, die trägerübergreifende Geschwisterkindregelung entsprechend auf diese Angebote zu erweitern.

Unterzeichnet von:


Bettina Lisbach    Dr. Dorothea Polle-Holl   Uta van Hoffs  Michael Borner  Manfred Schubnell   Dr. Ute Leidig

 

zur Startseite