sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Badnerlandhalle wird zum Reptilienhaus

bnn52

03. Januar 2009

 

Badnerlandhalle wird zum Reptilienhaus
Ein buntes Sammelsurium aus allen Kontinenten / Grüne kritisieren die Ausstellung

 

Von unserem Mitarbeiter Ekart Kinkel
Wer Angst vor Riesenschlangen hat oder sich beim Anblick einer haarigen Vogelspinne gruselt, sollte in den kommenden Tagen besser einen großen Bogen um die Badnerlandhalle in Neureut machen. Denn dort ist ab heute die transportable Ausstellung der Reptilien-World Augsburg zu Gast. Auf unerschrockene Tierfreunde warten über 300 Reptilien und Arachniden in 80 Terrarien. Ein buntes zoologisches Sammelsurium aus allen Kontinenten, von der gelb-schwarz gestreiften Schönnatter bis zur mehrere Meter langen Anaconda – gleichzeitig auch Motto und Namensgeber der Ausstellung.

Und schwarze Skorpione dürfen ebenso wenig fehlen wie Leguane in schillernden Farben und eine Aga-Kröte. Die heimlichen Stars sind für den Chef der Ausstellung, Karl Spindler, jedoch die kleine chinesische Wasserschildkröte „Tom und Jerry“ mit ihren zwei Köpfen und der dreieinhalb Meter lange Alligator „Ali“, der sich mit einem Bindenwaran im größten Terrarium inmitten der Ausstellung räkelt.

Viele der Besucher verharren oft lange vor den Glasscheiben und studieren „voller Faszination“ jede Bewegung der Exoten, weiß Spindler aus Erfahrung. Und manch’ ein Gast habe sogar seine Schlangenphobie überwunden, so der Macher der Reptilien-World. Bei Bedarf führen Spindlers Mitarbeiter ihre großen und kleinen Gäste langsam an die bis zu acht Meter langen Netzpythons heran.
Etwa 15 Mal im Jahr begibt sich der Tross auf Tour, den Rest des Jahres verbringen die Tiere eine vergleichsweise ruhige Zeit im Augsburger Zoo. Jedes in einem eigens für die natürlichen Bedürfnisse angepassten Terrarium, manche beheizt und mit UV-Licht, andere eher dunkel und kühl gehalten. Vor drei Jahren machte das Familienunternehmen schon einmal Station in der Fächerstadt, damals lockte die Attraktion etwa 9 000 Reptilienfreunde in die Badnerlandhalle. Doch nicht alle erfreuen sich an der Ausstellung. Die Karlsruher Grünen stehen einem solchen Konzept aus Aspekten des Artenschutzes kritisch gegenüber und wollen „keine Geschäftemacherei auf Kosten des Tierschutzes.“

Solche Vorwürfe will Spindler jedoch nicht auf sich sitzen lassen. Denn eine transportable Ausstellung wie die Reptilien-World unterliege sehr strengen und regelmäßigen Kontrollen. Auch am Montag in Karlsruhe würden sich Sachverständige wieder von der ordnungsgemäßen Haltung seiner Tiere überzeugen Dazu seien auch die Grünen herzlich eingeladen.

Für alle anderen Interessierten hat die Ausstellung bis zum 6. Januar täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Am Montag, 5. Januar, haben Kinder in Begleitung von Erwachsenen freien Eintritt, nicht wie in den Badischen Neuesten Nachrichten irrtümlich für den gestrigen Freitag angekündigt.

anaconda

DIE ANACONDA ist nicht nur Namensgeber, sondern auch einer der Hingucker der transportablen Ausstellung der Reptilien-World Augsburg. Nach drei Jahren ist sie wieder auf Stippvisite in der Badnerlandhalle in Neureut. Foto: jodo

zur Startseite