gratis Counter by GOWEB
sunflower-klein02
millionengrab2
images02
plakat-soziales-212x300neu302
Atom

gruene

DIE GRÜNEN Kreisverband Sophienstr. 58 76133 Karlsruhe

Karlsruhe, 20. April 2006

Pressemitteilung

 

20. Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl

Ab 20. April, bis zum 20. Jahrestag der Katastrophe von Tschernobyl, 26. April, wird in insgesamt 560 Kinos in ganz Deutschland ein 30-Sekunden Spot von Bündnis90/Die Grünen zur Erinnerung an Tschernobyl gezeigt. Der Spot wird auch im Filmpalast am ZKM zu sehen sein.

Zu diesem Spot erklärt Michael Borner, Vorstandsmitglied von Bndnis90/Die Grünen:
„Dass wir zum ersten Mal außerhalb von Wahlkampfzeiten einen eigenen Kinospot produzieren,zeigt die Bedeutung, die Tschernobyl für Bündnis90/Die Grünen nach wie vor hat. Die Reaktorkatastrophe hat gerade in Deutschland das Bewusstsein fr die Gefahren der Atomenergie geschürft. Grüne Politik hat den Atomausstieg gegen starke Lobbyinteressen durchgesetzt”.

Mit diesem Spot und einem Informationsstand auf dem Karlsruher Marktplatz am 26. April 2006 von 12-14 Uhr gedenken die Grünen der zahlreichen Todesopfer dieser Tragdie und all jener, die noch heute an den Folgen leiden. Diese Katastrophe ist kein abgeschlossenes Kapitel, Tschernobyl wird noch mehrere tausend Jahre weiter radioaktiv strahlen. Kernkraftwerke sind eine Risikotechnologie, anderswo und auch hier in Deutschland. Unabhängig vom Risiko eines Unfalls außerdem besteht in jedem Fall das Problem der Entsorgung des radioaktiven Mülls aus Atomkraftwerken. Hierfür wurde nach Jahrzehnten intensiver Forschung noch keine zufrieden stellende Lösung gefunden. Bündnis90/DieGrünen werden weiter für den Atomausstieg eintreten und wenn notwendig Widerstand gegen die Atompläne der Union organisieren.“

Michael Borner, KV Karlsruhe

 

zur Startseite